Schadensermittlungen

Ursachenermittlung im Falle von Schadensereignissen oder Technologieversagen

Beratungen

für Optimierungen und Präventivmaßnahmen oder in Schadensfällen

Gutachten

Gerichtsfeste Dokumentationen bei juristischen Streitfragen oder für Beweissicherungsverfahren

Schiffsantriebstechnik

sowohl Diesel- als auch Gasmotoren (z.B. Schiffsantriebe)

Schiffsbetriebstechnik

sowohl Diesel- als auch Gasmotoren (z.B. Schiffsantriebe)

Endoskopie

Wir führen endoskopische Untersuchungen, eine der einfachsten und sichersten Prüfmethoden zur Bestimmung des IST-Zustandes, durch.

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Laboranalysen

Wir arbeiten mit ausgewählten, fachlich qualifizierten Laboratorien zur Materialanalyse zusammen. Diese können im Bedarfsfall hinzugezogen werden.

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Schwachstellenanalyse

Wir sind in der Lage, aufgrund langjähriger Betriebs- und Schadensermittlungen eine effiziente und systematische Schwachstellenanalyse anzubieten.

Ausgewählte Referenzen

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck unserer Referenzen im Bereich Schiffstechnik

MAN/Lizenz 55800 PSe
Projektmanagement

Überwachung und Abnahme für eine Reederei: Hauptantriebsmotor eines Containerschiffes

SULZER/Lizenz 24000 PSe
Projektmanagement

Überwachung und Abnahme für eine Reederei: Hauptantriebsmotor eines Bulk-Carriers

Schiffsmotor Caterpillar 1500 PSe
Projektmanagement

Überwachung und Abnahme einer Re-Motorisierung: Motor-Getriebeeinheit auf einem Binnenschiff

Sulzer 2-Takt Kreuzkopf-Dieselmotor
Projektmanagement

Überwachungs- u. Revisionsarbeiten an einem Schiffs-Großdieselmotor: Nacharbeit an Grundlager und Kurbelzapfen

B&V 7 MW
Gutachten

Überwachungs- und Revisionsarbeiten an einer Entnahme-Kondensationsturbine

Feuerlöschboot FLB 40-3
Gutachten

Gutachterliche Ermittlungen zur Schadensursache an den drei Hauptantriebsmotoren KVD.

B&V 4 MW
Gutachten

Überwachungs- und Revisionsarbeiten an einer Entnahme-Gegendruckturbine/Turbogenerator

2-Takt-Kreuzkopf-Großdieselmotors

Blick in das Innere eines 2-Takt-Kreuzkopf-Großdieselmotors

Schwimmkran
Gutachten

Gutachterliche Untersuchung anlässlich von Schäden am Haupt-Antriebsmotor CATERPILLAR verbunden mit der Ursachenermittlung.

SULZER / WÄRTSILÄ, Typ ZV 40/48, 2AL (2x 9.000 PS)
Gutachten

Doppelmotoren-Antriebsanlage eines Fährschiffs von SULZER/WÄRTSILÄ: Die Backboard-Hauptmaschine wurde aufgrund von Pleuelstangen-Lagerfressen (Marinebauart) auf den Kurbelwellen-Hubzapfen im Detail analysiert.
Schadenursache: Verlust des geometrischen SOLL-Zustands (Rundheit / Zylindrizität) als Folge einer sehr langen Betriebs- / Einsatzdauer (> 120.000 Betriebsstunden).