Damit Sie sich ein Bild unserer Arbeit machen können, finden Sie hier eine
Zusammenstellung ausgewählter Begutachtungen und deren Untersuchungsergebnisse.
Motor | Schädigung | |
---|---|---|
1. |
DEUTZ, BV16 M 540Diesel 8.350 kW |
KW Hauptlagerschäden wegen mangelhafter Ausbildung der Schmieröl-Versorgungsbohrungen in den KW-Zapfen (Kavitationserscheinungen in den Lagerschalen) |
2. |
PIELSTICK, 6 PC 2-5Erdgas 3.646 kW |
Schäden an Kolbenkronen und Ventil-tellern aufgrund von Konzentrationsschwankungen der Gasqualitäten (Standort Indien) |
3. |
PIELSTICK, 18 PC 2-6Diesel 10.980 kW |
Schäden an Kolbenkronen (Abbrand) und Auslassventilen wegen Überschreitens des Schwefelgehaltes im Brennstoff > 3,5 % (Standort Indien) |
4. |
PIELSTICK, 14 PC 2-5Diesel/Erdgas 8.980 kW |
Schäden an Kolbenkronen (Abbrand) und Auslassventilen wegen Überschreitens des Schwefelgehaltes im Brennstoff > 3,5 % |
5. |
DEUTZ TBG 441 V16Erdgas 3.100 kW |
KW-Grundlagerschaden und KW-Schaden wegen gelöster Grundlagerbrücke nach Revisionsarbeiten E7 |
6. |
MBH 6 VD 48/42 ALDiesel 3.600 kW |
Kolbenfresser wegen nicht angepasster Kühlwasser-Regelstrecke (zu enggefasst) |
7. |
MAN V6V 22/30 ATLDiesel 3.850 kW |
Kolbenfresser wegen Magerverbrennung infolge defekten Abgasturboladers, (Lagerverschleiß durch Überschreiten des Wartungszyklus) |
8. |
MTU 4000 16VDiesel 3.820 kW |
KW-Hauptlagerschäden infolge Schmierölverdünnung hervorgerufen durch nachtropfende Einspritzdüsen (intermittierender Betrieb) |
9. |
SKL 9VD 29/24 ALDiesel 2.880 kW |
KW-Bruch infolge Durchgehens des Motors nach Black-Out (Notstromversorgung, Batterie im mangelhaften Pflegezustand, Regler konnte bei kritischer Unterspannung nicht auf "0" regeln) |
10. |
JENBACHER JGS 312Biogas 1.260 kW |
KW-Bruch infolge mangelhafter ausgeführter Schmieröl-Versorgungsbohrungen (schlechte Schnittwerkzeuge in der Fertigung) |
11. |
PERKINS SY 415 GBiogas 2.110 kW |
Kolbenkronen-Abbrände infolge Konzentrationsschwankungen im Brenngas (Methan und Ammoniak zu hoch – Übertemperaturen) |
12. |
PERKINS SY 310 GBiogas 1.150 kW |
Pleuellagerschäden (chemische Korrosion infolge übersäuerten Motorschmieröls – mangelhafte Ölpflege bzw. fehlende Ölanalysen) |
13. |
NIIGATA 12 V 34 HLXDiesel 6.800 kW |
Kolbenfresser und Laufbuchsenschäden infolge häufiger Kaltstarts (fehlerhafte Stand-by-Motorvorwärmung sowie ungenügende Vorschmierzeit des Aggregats) Notstromversorgung |
14. |
DEUTZ BF 8 M 1015Biogas 190 kW |
Kolbenfresser und Laufbuchsenschaden sowie Kurbelgehäusedurchschlag (Überschreiten der Wartungszyklen, Abgasturbolader – völlig verschlissen – Magerverbrennung und Überhitzung) |
15. |
DEUTZ TBG 620 V 12 KErdgas 1.150 kW |
Kühlwassereinbruch im Motorschmieröl (Leckagen der Zylinder-Laufbuchsen O-Ringe) sowie Öleinbruch im Kühlwasser-Kreislauf (Leckagen des KW-Kühlers – O – Ringe), vorzeitige Alterung des O – Ring – Werkstoffes |
16. |
DEUTZ TBG 620 V 16 KErdgas 1.260 kW |
Schäden an ATL – Düsenringen und Beschaufelung infolge Heißkorrosion (Reglerdämpfung defekt) |
17. |
MAN E2542 E V 12Biogas 250 kW |
Kurbelgehäusedurchschlag infolge Kolbenfressers (falsch eingestelltesVentilspiel verursachte Überhitzung im Brennraumungenügender Verbrennungsgasstrom) |
18. |
PERKINS F3572 L6Biogas 115 kW |
Kurbelgehäusedurchschlag infolge Kolbenfressers/Laufbuchsenbrüche hervorgerufen durch Überhitzung im Brennraum (schwankende Konzen-trationen im Brenngas, Ammoniak zu hoch) |
19. |
SKL 6VD 18/16 ALDiesel 680 kW |
KW-Grundlagerschaden und Pleuellagerschäden infolge mangelnder Ölpflege (Abdichtungen – Profilringe an den Schmierölfiltern ungenügend daher Bypass Effekt zwischen gereinigten und verschmutztem Motorschmieröl |
20. |
DEUTZ TBG 620 V16KErdgas 1.260 kW |
Kolbenund Laufbuchsenschäden infolge ATL-Versagens (Revisionszyklen deutlich überschritten) |
21. |
DEUTZ TBG 620 V16KErdgas 1.260 kW |
Kolbenund Ventilschäden infolge ATL-Versagens (ATL-Labyrinth verkokt und gebrochen, Revisionszyklen deutlich überschritten) |
22. |
JOHN DEERE R6-6106Biogas 160 kW |
Kurbelwellenbruch und Kurbelgehäusedurchbruch wegen Kolbenfressers infolge Magerverbrennung (hakende Düse wegen falsch verlegter Brennstoffleitung Falschluft bei Zündstrahlbetrieb) |
23. |
DEUTZ L6 ATLBiogas 160 kW |
Kurbelgehäusedurchschlag wegen Kolbenfressers infolge Magerverbrennung (Überhitzung der Kolbenkronen) Konzentrationsschwankungen in der Gasversorgung, Ammoniak zu hoch |
24. |
MAN E2842E V12Biogas 250 kW |
Kurbelgehäusedurchschlag und Laufbuchsensprengung mit Kolbenfresser infolge Magerverbrennung (Überhitzung im Brennraum wegen Konzentrations schwankungen im Brenngas – Rührwerksversagen im Fermenter) |
25. |
LIEBHERR G 9408 TCBiogas 285 kW |
Pleuellagerschaden infolge chemischer Korrosion (Motorenschmieröl stark übersäuert – Ölpflege mangelhaft, Analysenauswertung/Deutung fehlerhaft) |
26. |
MAN E2842 V12Biogas 250 kW |
Laufbuchsen und Pleuellagerschaden infolge chemischer Korrosion (saure Verbrennung bei BrenngasSchwefelgehalt von über 1.500 ppm; übersäuertes MotorenschmierölÖlanalysenauswertung/Deutung fehlerhaft) |
27. |
WAUKESHA P48 GLD V16Erdgas (5-Einheiten) 860 kW |
Lagerschäden an Hauptlagern / Pleuelstangenabriss infolge von Ausrichtfehlern und labiler Rahmenausführung (Schwingungsdämpfer Motor/Gebäude und Versorgungsleitungen entkoppelt) |
28. |
DEUTZ TBG 620 V16Erdgas 1.160 kW |
Kolbenfresser mit Pleuelstangenabriss wegen klopfender Verbrennung – zu hoher Propan-Gasanteil im Brenngas |
29. |
PIELSTICK 18PC 2 – 6Erdgas/Gichtgas 8.860 kW |
Kolbenringund Laufbuchsenschäden, Fressspuren, Späne im Ölfilter, bei Ölsortenumstellung nicht auf Additivierung/Verträglichkeit geachtet, Vorratsöle im Tank vermischt (Standort Indien) |
30. |
WAUKESHA 8L-AT 27 GLErdgas 1.660 kW |
KWHauptlagerschaden infolge Schmierölfilmabriss (Kavitationsschäden im Lagerwerkstoff wegen ungenügend ausgerundetem Radius an der Schmierölbohrung-Lagerzapfen) |
31. |
WAUKESHA P9390 GBiogas 1.380 kW |
Kolbenbodenabbrände und Laufbuchsenschäden/Fressspuren infolge Konzentrationsschwankungen des Brenngases (Anstieg des Ammoniakgehaltes, Reglerschaden) |
32. |
DEUTZ TBG 604 C V8Erdgas/Biogas 580 kW |
Pleuelstangenund Kurbelgehäusebruch infolge Fressvorgangs in der Zylinder – Laufbuchse, hervorgerufen durch zu hohe Propan-Konzentration (Verflüssigung) bei Erdgasbetrieb – klopfende Verbrennung |
33. |
DEUTZ TBG 620 B V8Deponiegas 460 kW |
Wassereinbruch in den gesamten Motor nach erfolgter E5-Revision infolge Rissbildung am Abgassammler (doppelwandig-wassergekühlt) |
34. |
WAUKESHA P9390 GErdgas 1.480 kW |
Kurbelwellenbrüche (3 Stück) infolge überlasteten KW-Schwingungsdämpfers (Ursache Motor: US-Ausführung Nenndrehzahl 1.800 U/min; lief am Standort mit 1.500 U/min Generatorbetrieb 50 Hz permanent im kritischen Drehzahlbereich) (Standort Italien) |
35. |
CATERPILLAR G 3616Erdgas 4.000 kW |
Kurbelgehäuse-Explosion als Folge einer gelösten Pleuelstangen-Lagerschalenbefestigung. Lösen der Schraubverbindung konstruktions- und werkstoffbedingt |
36. |
DEUTZ, TBG 620 V16Erdgas 1.160 kW |
Kolbenabriss mit Folgeschaden des Pleuelstangenbruches und Zerstörung des Motorkurbelgehäuses infolge eines temporären Schmierölfilmabrisses, hervorgerufen durch Korrosionsbildungen im Laufbuchsenbereich, Standby – Betrieb |
37. |
CATERPILLAR G 3516Erdgas 999 kW |
KW – Hauptlagerschäden wegen fehlerhafter Ausbildungen der Schmieröl Versorgungsbohrungen in den KW – Zapfen (Kavitation in den Lagerschalen) |
38. |
CATERPILLAR G 3516Erdgas 999 kW |
KW – Hauptlagerschäden wegen fehlerhafter Ausbildungen der Schmieröl Versorgungsbohrungen in den KW – Zapfen (Kavitation in den Lagerschalen) |
39. |
JENBACH JMS 212 GDBiogas 490 kW |
KW – Pleuellagerschaden verbunden mit Motor – Gehäuseschädigungen infolge ungenügender Vorspannkraft in der Pleuellagerverschraubung nach Revision |
40. |
CATERPILLAR G 3516Erdgas 999 kW |
Zylinderkopfrisse infolge zu großen ∆T, in dem Motor – Kühlwassersystem |
41. |
MTU – 4000 16VDiesel 2.000 kW |
Grundlagerschäden infolge tribiologischer Korrosion sowie des Überfahrens der zulässigen technologischen Schmieröl – Soll – Werte |
42. |
MAN, E2842 V12 LGZBiogas 430 kW |
Abgaswärmetauscher, AWT Schädigungen infolge zu hohen Schwefelgehaltes im Motoren – Abgas |
43. |
JENBACH J 612 GSErdgas 1.310 kW |
KWBruch infolge verunreinigten Motorenöles / Späne, die zur KW-Hauptlagerschädigung und als dessen Folge zum KW Hupfzapfenbruch führten |
44. |
DEUTZ, TCG 2016 V12Biogas 740 kW |
Erhöhter vorzeitiger A – Ventilsitzverschleiß sowie deren A – Ventile, Laboruntersuchungen ergaben den Einsatz nicht resistenter Ventilsitzwerkstoffe |
45. |
DEUTZ, TCG 2016 V16Biogas 880 kW |
Erhöhter vorzeitiger A – Ventilsitzverschleiß sowie deren A – Ventile, Kolbenbodenabbrände im Bereich der Feuerstege, Ursache: Feuchte im Brenngas |
46. |
DEUTZ, TBG 616 V8 KErdgas 540 kW |
Kurbelwellenu. Pleuellagerschaden in folge unterbrochenen Schmieröl films/Mischreibung |
47. |
DEUTZ, TBG 620 F V16Biogas 1.365 kW |
Mehrfacher Kolbenfresser an derselben Zylinderstation infolge einer verlegten / verstopften Kolbenkühlöl-Spritzdüse nach vorangegangenen Revisionsarbeiten (Fremdschmutzeintrag) |
48. |
DEUTZ, TBG 620 V12Erdgas 1.350 kW |
Kühlwassereinbruch in das Motorenölumlaufsystem als Folge versprödeter Zylinderlaufbuchsen-O-Ringe, Ursache temporäre Kühlwasserverluste und Dampfblasenbildungen nach Kühlwasserergänzungen |
49. |
VOLVO-PENTA TAD 1642 GEPalmöl 485 kW |
Kurbelwellenu. Pleuellagerschaden infolge von Schmieröl-Polymerisation als Ergebnis einer Kontaminierung von Brennstoff und Schmieröl |
50. |
WAUKESHA 8L-AT 27 GLErdgas 1.660 kW |
Kolbenabriss und Kurbelwellensowie Motorengestellschädigungen als Folge vorgenannten Schadenseintrittes; Ursachenermittlungen noch nicht abgeschlossen |
51. |
MERCEDES BENZ SE MB 1508 KTBiogas 233 kW |
Mehrfacher Pleuelstangendurchschlag im Kurbelgehäuse (3 Motoren) infolge vorangegangener Kolbenfresser; Ursache: Der Einsatz modifizierter / nachträglich bearbeiteter Kolbenböden im Bereich der Brennraum-Kalotte ab weichend vom OEM-Standard (Dieselkolben zu Gaskolben modifiziert) |