Damit Sie sich ein Bild unserer Arbeit machen können, finden Sie hier eine
Zusammenstellung ausgewählter Begutachtungen und deren Untersuchungsergebnisse.
Schadensermittlung an einer Schrottschere im Messer-Ständerbereich dessen Untermesserkonstruktion Risse aufwies. Dieser konstruktive Schwachpunkt wurde durch zusätzliche Einschweißungen, d.h. in Form von Aussteifungsrippen ertüchtigt. (Ölhydraulische Großschere Scherkraft 800 to Messerbreite 1000 mm)
Rückwärtige Ansicht der oben genannten Großschere mit dem Aufgabebereich, d.h. dem Scherenbett, 6,00 m Länge, und dem Schieberzylinder.
Regenerative Energieerzeugung: Biogasanlage mit 2 Stromerzeugermodulen 2 x V16 mit je 1300 kW el mit Trafostation zur Einspeisung in das öffentliche Netz
BHKW-Motor im Erdgasbetrieb zur dezentralen Stromerzeugung nach einem Kurbelwellenschaden im Bereich eines Hubzapfens, der seine geometrische Rundheit verloren hatte (Herstellerfehler). Gutachterliche Untersuchungen zur Schadensursache verbunden mit Beratungen zur Beschaffung der notwendigen Ersatzteile sowie des Instandsetzungsumfanges.
BHKW-Motor im Erdgasbetrieb zur dezentralen Stromerzeugung
nach einem Pleuelstangen-Lagerdeckelbruch, der infolge eines
Montagefehlers nach einer geplanten Erhaltungsrevision zum
Schaden führte.
Gutachterliche Untersuchungen zur Schadensursache verbunden
mit Beratungen für den Betreiber und des Maschinenbruch-
Versicherers zur Wahrung ihrer Interessen und der Durchsetzung
ihrer Vermögensansprüche.
Pleuelstange mit Kolben und Bolzen unbeschädigt, der Pleuelstangen-
Lagerdeckel mit einem Ermüdungsbruch neben der Pleuelager-
Dehnschraube hervorgerufen durch montagebedingte Schädigungen
im Übergangsbereich der Schraubenkopf-Spiegelfläche zum Korpus.
Abnahme eines überholten (Neubeschaufelung) Dampf-Turbinenläufers nach der dynamische Wuchtkontrolle
Gutachterliche Ermittlungen zur Schadensursache an den drei Hauptantriebsmotoren KVD.
Organic Rankine Cycle (ORC) - Ermittlung der Schadensursache an einer DRESSER-RAND-Turbine im Bereich der Rotor-Vakuumdichtungen, Schädigungen als Folge einer fehlerhaften Vulkanisation des Dichtelements.
über Thermo-Öl Energieumwandlung zum Dampf-Turbobetrieb. Gutachterliche Untersuchung am Planeten-Getriebe von DRESSER-RAND-Turbosätzen, sowie Ermittlung der Schadensursache verbunden mit einer Bewertung hinsichtlich der ausgeführten Anlagen-Installationen.
Gutachterliche Untersuchungen an der Beschaufelung der B&V-Dampf-Turbine im Schadensfall als Folge einer ungenügenden Entwässerung beim Wiederanfahren.
Gutachterliche Untersuchungen am integrierten Planeten-Getriebe (Voith) im Schadensfall als Folge von Elektro-Erosionen einer ungenügeneden Erdgaskapazität am Generator.
Gutachterliche Untersuchungen am Hydrauliksystem inbesondere im Bereich der Hydraulikzylinder und deren Kolbenstangen, die Unregelmäßigkeiten im Bereich ihrer Hartverchromung nach nur ca. 2500 Bh aufwiesen. Weiterführenden Untersuchungen im Hydraulikölvorratstank sowie dessen Verbindungsrohre zum System ergaben eine Vielzahl von Schweißverunreinigungen, die im vorgenannten Hydrauliksystem zu Schädigungen führten. (Messerbreite 1000 mm; Standort: Niederlande)
Feststellung des Schadensumfangs und der Schadensursache an einer Franco Tosi Dampfturbine 11,8 MW Nach dem Aufdeckeln erkennbare Erosionsspuren der letzten Schaufelreihe im ND-Teil
HD-Läufer einer Entnahme-Kondensationsturbine, Folgen eines Wasserschlages, erkennbar die gespülten Schaufelreihen nach der Entnahmestelle, vor der Entnahmestelle alle Schaufeln noch mit Belägen versehen
Überwachungs- und Revisionsarbeiten an einer Entnahme-Kondensationsturbine
Überwachungs- und Revisionsarbeiten an einer Entnahme-Gegendruckturbine/Turbogenerator
Gutachterliche Untersuchung anlässlich von Schäden am Haupt-Antriebsmotor CATERPILLAR verbunden mit der Ursachenermittlung.
Doppelmotoren-Antriebsanlage eines Fährschiffs von SULZER/WÄRTSILÄ: Die Backboard-Hauptmaschine
wurde aufgrund von Pleuelstangen-Lagerfressen (Marinebauart) auf den Kurbelwellen-Hubzapfen im Detail analysiert.
Schadenursache: Verlust des geometrischen SOLL-Zustands (Rundheit / Zylindrizität) als Folge einer sehr
langen Betriebs- / Einsatzdauer (> 120.000 Betriebsstunden).